wohnhaus tzk
anbau an einfamilienhaus in hofheim

aufgabe war eine erweiterung der wohnfläche mit einem gartenseitigen zweigeschossigen anbau.

projektdaten anbau wohnhaus tzk

projekt
leistungsphasen
lage
bauherr
projektarchitekt
fertigstellung
wohnfläche

2-geschossiger anbau 1-fam.-wohnhaus
2-8
hofheim
privat
harald etzemüller
nov. 2007
52 qm (anbau)

isometrie innenräume ergeschoss

grundriss erdgeschoss

südwestansicht, schnitt


mit dem anbau entstand ein neuer gartenorientierter wohnraum im erdgeschoss. das bisherige straßenseitige wohnzimmer wird ein großzügiges esszimmer. das obergeschoss des anbaus ist in zwei kinderzimmer aufgeteilt. in den anbau wurde ein nordwest-ausgerichteter balkon des wohnhauses aus den 60er jahren als teil der neuen geschossdecke einbezogen.

der anbau wurde den bestimmungen der EnEV gedämmt. im zuge der erweiterung wurde im gesamten gebäude eine wohnungslüftungsanlage mit wärmepumpe eingebaut. durch zukünftige dämmmaßnahmen des altbaus und entsprechender änderung der heizungsanlage kann das gebäude auf niedrigenergie-standard gebracht werden.

das projekt wurde vom entwurf bis zur fertigstellung in 9 monaten durchgeführt.