webdesign
kölner gymnasial- und stiftungsfonds

aufgabe der internetauftritt des kölner gymnasial- und stiftungsfonds erhält ein komplett neues webdesign, passend zum neuen corporate design der institution von 2007. ziele der neue auftritt soll den verschiedenen zielgruppen (studenten, stipendiaten und mentoren, stiftern, aber auch wohnungs- und allgemeine interessenten) ein umfangreiches und aktuelles informations- und bildungsangebot in leicht verständlicher form zugänglich machen.

 

projektdaten

projekt
aufgabe
kunde
projektleitung
online seit
technik

webdesign und webdesign-manual
konzeption, webdesign
kölner gymnasial- und stiftungsfonds
vládmir combre de sena
juni 2008
bildnavigation (flash), content (typo3)


ausgangslage
die inhalte des vorigen internetauftritts waren in einem typo3-cms organisiert. diese grundlegende webtechnologie sollte weiter verwendet werden. umsetzung in zusammenarbeit mit dem planungsteam des kölner gymnasial- und stiftungsfonds wurde eine navigation entwickelt, die die spezifischen bedürfnisse der organisation berücksichtigt (grundmenü horizontal, hauptmenü vertikal). zusätzlich zur gliederung, die die menüs vorgeben, werden themenspezifische querbezüge, downloads etc. im rechten sog. "servicebereich" angeboten. das webdesign verwendet in sparsamer form die elemente und farben des neuen corporate design.

ergebnis das webdesign wurde 1:1 in typo3 umgesetzt. begleitend zur projektentwicklung wurde es in einem webdesign-manual festgehalten. so können sowohl die programmierung als auch die redakteure den internetauftritt weiterentwickeln und ständig aktuell halten.