wohnhaus crfs
einfamilienhaus in hattersheim (1)

die doppelhaushälfte sollte im erdgeschoss umgebaut und alle innenräume modernisiert werden.

 

projektdaten wohnhaus crfs

projekt
leistungsphasen
lage
bauherr
projektarchitekt
fertigstellung
wohnfläche eg
baukosten

umbau eg und modernisierung
2-8
hattersheim
privat
harald etzemüller
okt. 2004
53 qm
30.000 €


mit dem umbau des siedlerhauses von 1936 wurden im erdgeschoss die räumlichen zusammenhänge verbessert und visuell erweitert.

die treppe steht nun als ein block in einer gegliederten wohnlandschaft, die sich mit neuen großen öffnungen zum garten orientiert. die erweiterung der diele erhielt durch die ausnutzung des vorhandenen dachraums eine quasi kathedralenartige wirkung mit ca. 5 m lichter höhe.

hierfür wurden lediglich umbauten in der bestehenden kubatur vorgenommen und dabei die erforderlichen eingriffe in die statik auf ein notwendiges minimum reduziert. die maßnahme wurde als genehmigungsfreies vorhaben gemäß §55 hbo in 4 monaten planungs- und bauzeit realisiert.