leistungen

im bereich kommunikationsdesign

büro zukunftssysteme, 2003

das wahre geheimnis der welt liegt im sichtbaren,
nicht im unsichtbaren. | oscar wilde |

unter visueller kommunikation verstehen wir die übermittlung von information in einer weise, die über das auge wahrgenommen wird. kommunikationsdesign ist also – im engeren sinne – die grafische und verbale gestaltung von information. im weiteren sinne begreifen wir kommunikationsdesign aber auch als teil von kultur (z.b. der pop- oder der alltagskultur). kommunikationsdesign wird aber auch teil von architektur, die durch das design mitgestaltet werden, oder teil einer ausstellungsgestaltung.

kommunikationsdesign ist ein interdisziplinäres fachgebiet, das sich mit der gestaltung von visuellen und verbalen botschaften befasst. es umfasst die entwicklung und anwendung von designstrategien, um die kommunikation zwischen unternehmen und ihren zielgruppen zu verbessern. ein Schwerpunkt des kommunikationsdesigns liegt dabei auf der gestaltung des erscheinungsbilds von unternehmen. dies umfasst die entwicklung von corporate designs, logos, geschäftsausstattung sowie die gestaltung von print- und online-medien.

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

corporate design | cd | ist ein wichtiger bestandteil der corporate identity | ci | eines unternehmens und bezieht sich auf das visuelle erscheinungsbild. es umfasst die einheitliche gestaltung aller kommunikationsmittel, des produktdesigns und der corporate architecture eines unternehmens. ein corporate design wird aus mehreren klar definierten elementen entwickelt, wie zum beispiel dem logo, slogan, corporate farben, schriftarten und bildwelten. diese elemente bilden zusammen eine einprägsame gesamtaussage und werden in verschiedenen anwendungen genutzt, wie bei der grafischen gestaltung von zeichen, formularen, farbgebung oder audio-branding. auf wunsch können diese elemente und die verwendung des corporate designs in einem detaillierten design manual zusammengefasst werden.

Grafikdesign ist ein wichtiger Bestandteil der visuellen Kommunikation und bezieht sich auf die Erstellung von visuellen Inhalten für verschiedene Medien wie Print, digitale Medien und Plakatwerbung. Ein Grafikdesigner arbeitet eng mit Kunden zusammen, um deren Anforderungen und Ziele zu verstehen und entsprechende visuelle Inhalte zu erstellen.

Ein Beispiel aus der Praxis ist die Erstellung eines Logos für ein Unternehmen. Der Grafikdesigner wird hierbei die Wünsche des Kunden aufnehmen und verschiedene Entwürfe erstellen. Diese Entwürfe werden dann mit dem Kunden besprochen und angepasst, bis ein endgültiger Entwurf gewählt wird.

Ein weiteres wichtiges Thema im Grafikdesign ist die Druckrealisierung. Hierbei geht es darum, die erstellten visuellen Inhalte für den Druck vorzubereiten. Dies beinhaltet die Auswahl der richtigen Farbprofile, die Anpassung der Auflösung und die Überprüfung von Layout und Text. Beispielsweise kann ein Grafikdesigner eine Broschüre für ein Unternehmen erstellen und dafür sorgen, dass diese für den Druck vorbereitet ist.

Ein weiteres Beispiel ist die Erstellung von Plakaten für eine öffentliche Veranstaltung. Der Grafikdesigner wird hierbei die Informationen der Veranstaltung sammeln und ein ansprechendes Plakat erstellen. Er wird sicherstellen, dass das Plakat für den Druck vorbereitet ist und dass es den Anforderungen entspricht, z.B. Größe, Farben, Schriftarten und Bildqualität.

In der Praxis arbeiten Grafikdesigner eng mit Druckereien zusammen, um sicherzustellen, dass die erstellten Inhalte ordnungsgemäß gedruckt werden und dass sie den Erwartungen des Kunden entsprechen.

 

LEISTUNGEN GRAFIKDESIGN

  • gestaltung von firmenlogos und signets
  • geschäftspapiere, visitenkarten, formulare
  • plakate, banner, firmenschilder
  • prospekte, broschüren, kataloge
  • illustrationen, charts, anfahrtspläne
  • speisekarten
  • flyer und sonstige werbemittel

LEISTUNGEN  DRUCKREALISIERUNG

  • beratung bzgl. papier und weiterverarbeitung
  • angebotseinholung, preisvergleich
  • erstellung druckfertiger daten
  • gesamte druckabwicklung
  • kontrolle bei andruck und weiterverarbeitung
  • für eilige sachen: 24h-druckservice

 

von der einladungskarte über ein response-mailing und der klassischen broschüre bis hin zu großformatiger printwerbung und displays – gemäß Ihren anforderungen entwickeln und gestalten wir drucksachen und printwerbung. bei der umsetzung erzeugen wir produktionsfertige dateien, mit denen die kommunikations- und werbemittel von kompetenten dienstleistern gedruckt und weiterverarbeitet werden können. bei der zusammenarbeit mit druckereien achten wir neben der qualität insbesondere auf ein optimales preis-leistungs-verhältnis.

WEITERE LEISTUNGEN

  • ci/cd design
  • logo-gestaltung
  • geschäftspapiere, formulare
  • informationsgrafik
  • plakat, banner, firmenschild
  • prospekt, broschüre, katalog
  • illustration
  • farbgestaltung
  • visualisierung
  • virtual prototyping
  • architectural design