hakaze

mazda show car

aufgabe auf dem 77. genfer salon wurde die mazda-studie hakaze vorgestellt. sein name bedeutet blatt im wind und er ist speziell für die bedürfnisse von kitesurfern gebaut. unsere aufgabe bestand darin, zwei simulations-videos zur darstellung eine intuitive Navigation und einen innovativen Music Player im Instrumenten-Panel des Showcars zu entwickeln.

mazda: auf dem 77. genfer salon präsentiert das unternehmen eine intuitive navigation und einen innovativen music player im showcar, gesteuert durch natürliche sprachsteuerung und augmented reality.

hakaze, driver navigation
hakaze, passenger music player

projekt: simulationsvideos
aufgabe: konzeption, design, programmierung
kunde: mazda design europe
realisierung: januar 2007
mitarbeit: dominic memmel (ton)
technik: mini-dv, flash, final cut

ausgangslage die surfer können sich im cockpit mithilfe eines internet-anschlusses weltweit über den besten wind informieren oder auch vom mp3-player beschallen lassen. anstatt außenspiegel sorgen winzige kameras für die entsprechenden blickwinkel.

umsetzung das erste video – driver – demonstriert eine einfache und intuitiv bedienbare navigation, die auf natürlicher sprachsteuerung und augmented reality basiert. die bedienung erfolgt durch einfache gesten und sprachbefehle, wodurch der fahrer seine hände am steuer lassen und sich voll und ganz auf die straße konzentrieren kann.

das zweite video – passenger – präsentiert einen innovativen music player, der eine neue art der unterhaltung im auto bietet. die musikwiedergabe erfolgt über projizierte holografische bilder, die im autoinneren angezeigt werden. der fahrer kann durch einfache gesten seine musik auswählen und steuern, ohne dass er dabei die augen von der straße nehmen muss.

zusammen bieten diese beiden systeme einen einblick in die zukunft des automobil-interieurs und zeigen (2007), wie mazda seine vision eines sicheren, komfortablen und unterhaltsamen fahrerlebnisses verwirklichen will. die beiden videos simulieren die sicht des fahrers auf den rückfahr-monitor und des beifahrers auf den monitor des multimedia entertainment centers. schrift und farbwelt sind abgestimmt auf das interior design des showcars. die videos wurden unter verwendung von mazda bereitgestellten sequenzen produziert mit adobe flash und apple final cut.

WEITERE
PROJEKTE